Thema: Rumänien Inflation 1945 - 1947, Belege, Marken, Stempel
10Parale Am: 23.12.2022 20:44:31 Gelesen: 4114# 21@  
Im Moment gibt es beim Einkauf von Inflationsbelegen sehr hohe Preisspannen. Da hat man, - die einzige Investition ist oft das lange Suchen im Internet - manchmal richtig Chancen auf Schnäppchen wie im folgenden Fall. Den Brief habe ich für 1 US-Dollar ersteigert, offensichtlich war ich der einzige Interessent. Sehr beruhigend. Der Beleg in [#20] kostete da einiges mehr.

Der Brief stammt aus "GOTTLOB" bei Timisoara. Und ich bin so froh, dass ich diesen Stempel nun habe. Dieser Ort wurde im 18. Jahrhundert von Banater Schwaben gegründet. Der Name lässt auf eine tiefe Frömmigkeit schließen. Die Geschichte des Dorfes könnte eine ganze tragische Weihnachtsgeschichte füllen. 1992, - wo viel nur - schloss die letzte deutsche Schule und die wenigen übriggebliebenen deutschen Schüler wurden von der rumänischen Schule aufgenommen.

Das Einschreiben wurde mit 3.700 Lei reichhaltig frankiert. Es lief von GOTTLOB am 22. Juli 1946 nach Philadelphia, wo es rückseitig am 7. September 1946 mit dem letzten von 3 Ankunftsstempeln gewürdigt wurde.

Schöne Weihnachten wünscht

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16377
https://www.philaseiten.de/beitrag/309722