Thema: (?) (32) (33) Finnland: Marken bestimmen
Bernstein26 Am: 23.12.2022 23:12:26 Gelesen: 4271# 33@  
@ Martin de Matin [#31]
@ Ilves2020 [#28]

Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Artikel über Papierunterscheidungen zwischen gestrichen und normal hier im Forum habe ich gelesen, aber an den Marken habe ich mich sehr schwer getan, dadurch Unterschiede zu finden. Mich haben bei der einen Marke die fehlenden Horizontallinien und das fehlende Burelage-Muster sehr irritiert. Martin, was Du über einen vermeintlich fehlenden Unterdruck geschrieben hast, hatte ich auch schon gedacht, konnte mit der Lupe aber nichts sehen. Also habe ich mich mit dem Mikroskop bewaffnet. Das Ergebnis seht ihr im Bild (Marke mit klarem Unterdruck vs. fragliche Marke). Auf dem Papier scheinen meiner Meinung nach winzige Farbpartikel zu sein. Insgesamt ist der Farbauftrag des Hauptdruckes auf der Marke eher üppig, so daß dadurch vielleicht der Unterdruck das Papier nicht mehr richtig erreicht hat.

Die Unterscheidung zwischen weitem Rahmen-Zwischenraum und schmalem Rahmen-Zwischenraum scheint zunächst sehr subjektiv. Ich habe dann meine Meßskala vom Zähnungsschlüssel drübergelegt, und da war es dann ziemlich eindeutig: Der weite Zwischenraum war so breit wie ein Skalenstrich, der schmale nur so breit wie 3/4 Skalenstrich.

Insgesamt habe ich die Marken nun wie im Bild dargestellt eingeordnet. Die Marke mit dem "fehlenden" Unterdruck könnte möglicherweise eine MiNr.48 sein (schmaler Rahmen-Zwischenraum, schlechte Druckausführung), dagegen spricht aber meiner Meinung nach die Farbe (olivgrün vs. grün/ gelbgrün). Allerdings ist der von Dir gezeigte Viererblock von Corinphila auf meinem Monitorbild auch nicht sonderlich olivgrün.

Bei welchem Druckverfahren würde ein üppiger Farbauftrag denn eher den Unterdruck verhindern, bei Steindruck oder bei Buchdruck?

Herzlichen Dank Euch nochmal,

Bernhard

 
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10606
https://www.philaseiten.de/beitrag/309729