Thema: (?) (32) (33) Finnland: Marken bestimmen
Bernstein26 Am: 25.12.2022 17:15:19 Gelesen: 4237# 36@  
@ Ilves2020 [#35]

Vielen Dank für die weitere Info. Klar ist das noch aktuell.

Ich denke inzwischen, daß die fragliche Marke mit dem sehr schwachen oder fehlenden Unterdruck tatsächlich eine "Emergency Issue" ist. Indizien dafür sind meiner Meinung nach die schlechte Druckausführung mit nicht sichtbaren Horizontallinien und Hintergrundmuster sowie sehr unscharf-verschwommene Details wie Krone und Brustwappen des Adlers. Auch die stumpfen Pfeilspitzen scheinen mir hier vorzuliegen.

Weitere Unterscheidungsmerkmale zur "Temporary Issue" wären eben der Buchdruck der frühen Ausgabe und das normale Papier. Mit der Papierbeurteilung tue ich mich schwer, und ich kenne auch keine Zeichen, an denen man Buchdruck von Steindruck klar unterscheiden könnte. Des weiteren scheint auch die Farbe bei der frühen Ausgabe etwas mehr Grauanteil zu haben, aber Farben sind ja immer so eine Sache.

Nach Kohlhandbuch wäre ein tatsächlich fehlender Unterdruck ja Zeichen für eine "Temporary Issue". Es bleibt also doch trotzdem noch immer für mich ein (wenn auch inzwischen kleiner gewordenes) Fragezeichen.

Interessant finde ich, daß Scott diese Ausgabe überhaupt nicht kennt, das habe ich bisher noch an keiner anderen Stelle gefunden.

Viele Grüße,

Bernhard


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10606
https://www.philaseiten.de/beitrag/309831