Thema: Rumänien Inflation 1945 - 1947, Belege, Marken, Stempel
10Parale Am: 26.12.2022 19:20:23 Gelesen: 4116# 22@  
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Unter Umständen ist das mein letzter Beitrag für längere Zeit. Das mit der "BASIS"-Mitgliedschaft muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Ich sehe durchaus ein, dass solch ein Forum Geld kostet, sehe dann aber für mich persönlich eine Alternative (wenn ich schon Geld ausgeben soll!), mich als Direktmitglied des Bundes deutscher Philatelisten (BdPH) dort im Forum zu tummeln. Ich glaube, wir haben hier einige Autoren und Autorinnen, die mit viel Herzblut ihr Wissen eingebracht haben. Diesen geistigen Schatz hat das Forum eingesogen und lebt davon. Dies gebe ich zu bedenken.

Abschließend zeige ich einen Fensterumschlag aus der Zeit der rumänischen Inflation direkt nach dem 2. Weltkrieg. Er wurde am 12. Oktober 1946 in Bukarest mit 3.720 Lei abgeschlagen. 3.700 Lei war die portogerechte Frankatur (die 20 Lei Zusatzfrankatur erschließt sich mir noch nicht). Auf der Rückseite gibt ein Ankunftsstempel von 18.10.1946 Aufschluss über den möglichen Ankunftsort im Ausland. Es handelt sich wohl um SOFIA. Der Brief hat eventuell auch Kronstadt passiert (kyrillische Schreibweise ?), unter Umständen handelt es sich um einen Bahnpoststempel Kronstadt - Sofia.

Apropo Inflation: Eine deutsche Fachzeitschrift für Briefmarken hat in ihrer letzten Ausgabe des Jahres 2022 gleich 2 Artikel über Inflation. Wen wundert es in diesen Tagen? Aber über Politik will ich nicht schreiben, werde ich auch nicht schreiben.

Ich wünsche allen Forianern ein friedliches Zwischen den Jahren und einen guten Rutsch ins NEUE JAHR 2023!

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16377
https://www.philaseiten.de/beitrag/309900