Thema: Stempel bestimmen: Kanada
Winni451 Am: 28.12.2022 20:03:09 Gelesen: 5460# 28@  
Hallo,

heute habe ich mal eine Frage, vielleicht hat zufällig oder nicht jemand ja eine Antwort? Falls nicht auch OK:

Ich habe die beiden folgenden Stempel aus Kanada, 1976, Sonderstempel zur Olympiade Montreal. Die Stempel gibt es auch nahezu gleich mit anderen Sportarten, ich zeige hier die Variante mit Judo:



Die Stempel unterscheiden sich in der Datumszeile. Beim einen werden die Elemente durch Striche, beim anderen durch Punkte getrennt, zudem ist die Schriftgröße und vielleicht auch die Art unterschiedlich.

Ansonsten sind die Stempel doch recht gleich.

Der Stempel mit den Punkten kenne ich von einem Schmuckumschlag der wohl von der Kanadischen Post verausgabt wurde:



Den Stempel mit den Strichen kenne ich von echt gelaufenen Belegen (philatelistisch motiviert) und eines Beleges der deutschen Sporthilfe:



Zur Frage: Kann mir jemand mehr zu den unterschiedlichen Geräten sagen? Sind das unterschiedliche Geräte oder ein Gerät mit ausgetauschter Datumszeile?

Eine Schöne Zeit und ein gutes Neues,
Winfried

Stempel in der Datenbank:

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/323311
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/506005
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3341
https://www.philaseiten.de/beitrag/310069