Thema: Belgisch Kongo Ganzsachen Bildpostkarten
Ulli D. Am: 29.12.2022 09:58:46 Gelesen: 1755# 11@  
Hallo Ingo,

Du hast recht, der Begriff "Ganzsachen-Puristen" ist sicher nicht ganz zielsicher gewählt. Ansprechen wollte ich damit den sehr großen Kreis der Sammler von gebrauchten Ganzsachen, bei denen Zusatzfrankaturen grundsätzlich verpönt sind, obgleich ich diese Denkweise irgendwie für überholt halte. Dabei ist der Bereich der obligatorischen Zusatzfrankaturen ein höchst spannender.

Dass Sammler, die sich intensiv mit Ganzsachen beschäftigen, ungebrauchte Exemplare bevorzugen, halte ich für eine gewagte These. Zumindest für mein Lieblings-Sammelgebiet, die Ganzsachen Luxemburgs, trifft das definitiv nicht zu. Hinzu kommt, dass der Notwendigkeit der Herausgabe von Ganzsachen mit ihren verschiedenen Wertstufen immer auch tarifliche und manchmal auch postgeschichtliche Aspekte zugrunde liegen, die man bei gebrauchten Ganzsachen auch sehr schön herausarbeiten kann.

Wenn wir uns darauf verständigen können, dass jeder Ganzsachen so sammeln sollte, wie es seinen persönlichen Vorlieben entspricht, dann sind wir uns jedenfalls völlig einig.

Herzliche Grüße

Ulli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17643
https://www.philaseiten.de/beitrag/310100