Thema: Marken bestimmen: USA
drkohler Am: 29.12.2022 23:18:52 Gelesen: 29684# 284@  
In den letzten Monaten hat sich ein gewaltiger Fälscherring hervorgehoben von amerikanischen Marken, Hauptsächlich Rollenmarken und Markenheftchen. Die Qualität war am Anfang "Chinesendurschnittsware". Mittlerweile ist die Qualität allerdings so gut, dass ein Normalmensch keinen Unterschied mehr entdecken kann. Es wird nun auch der Phosphorüberdruck dazugefälscht. Anfangs fehlte der, sodass man mit einer UVC-Lampe einfach die Fälschung erkennen kann.

Als Sammler von Markenheftchen hatte ich mal eine Auswahlsendung bestellt (10 verschiedene 10er Packen MH). Der Betrag wurde prompt abgebucht, die Sendung allerdings nur Minuten später gecanceled. Das Geld wieder zurück zu bekommen dauerte dann ein paar Tage. Die Leute liefern nur in die Staaten. Es sind dutzende Websites, sehr ähnlich aufgebaut, und die Sites tauchen auf und verschwinden wieder.

Meinen Nachforschungen nach sitzen die Häuptlinge in Ghuanzhou, China. Gedruckt wird sehr wahrscheinlich in einem Chinatown in Kalifornien. Deshalb nur der Verkauf innerhalb der USA, da mischt sich keine Zollkontrolle ein. Der Umsatz der Chinesenmafia ist gewaltig. Während ich bestellte, konnte ich die Zähler beobachten ("xy in Delaware kaufte gerade xxx Marken"), die hatten/haben laufende Zähler in ihren Websites und die Zähler drehten sich fleissig.

Ich denke, viele Amis wollen sich ein Zubrot verdienen, indem sie einen Packen Fälschungen kaufen und dann über ebay vertickern (Ankauf ca 50 % Nennwert, Verkauf 100-300 % je nach Frechheit des Verkäufers). Die Fälschungen sind absolut zeitrichtig, die Angebote decken sich praktisch mit dem Ersttag der echten Marken.

Leider will mein amerikanischer Sammlerkollege nicht mitmachen, deshalb kann ich keine Fakes zeigen. Ich sammle nur MH bis 2004, deshalb habe ich hier Glück.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/310193