Thema: Royal Philatelic Society: Zum Ehrenmitglied gewählt
Danilasewa Am: 30.12.2022 19:54:52 Gelesen: 2331# 14@  
Ich würde Richards Zitat aus der Wikipedia, wiedergegeben in den Phlaseiten.de 2014, dass die „Fellows“ (FRPSL) im Deutschen „Ehrenmitgliedern“ entsprechen, hart widersprechen. Die Fellows mögen von mir aus gern Mitglieder Erster Klasse sein, Ehrenmitglieder sind sie keinesfalls:

Erstens zahlen auch sie den vollen Jahresbeitrag - 2023 werden es umgerechnet rund 170 € sein -, was bei Ehrenmitgliedern in Vereinen gewöhnlich nicht der Fall ist. Und:

Zweitens wird es nirgendwo in der Welt einen Verein geben, bei dem es ein Drittel Ehren- und zwei Drittel Normalmitglieder gibt. Die Ehre ist nur gering, wenn 1 von 3 Mann/Frau dieselbe Ehre innehat.

Die meisten Vereine, die ich kenne - ich bin in 1 Dtzd, davon in 1/2 Dtzd. im Vorstand - haben maximal 3 Ehrenmitglieder. Mein Rotary Club mit 85 Personen hat 3, meine ArGe-YU mit 130 Mg. hat(te)2, und eine weitere NGO (Nichtregierungsorganisation) hat eines (1), nämlich mich. Die Ehrenmitgliedschaft möge also wirklich eine Ehre bleiben und kein Massenspektakel.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6499
https://www.philaseiten.de/beitrag/310289