Thema: Motiv: Feuerwehr
juni-1848 Am: 30.12.2022 23:22:19 Gelesen: 12102# 114@  
Der Weihnachtsbaum hat wie immer den Bienenwachskerzen getrotzt und wie immer kam der bereitgestellte Feuerlösche nicht zum Einsatz...

Heute ein brandheißes Couvert mit rückseitigem Aufdruck



DEUTSCHE FEUERLÖSCHER-BAUANSTALT
WINTRICH & CO.
BENSHEIM, HESSEN


nebst Abbildung verschiedener Feuerlöscher für alle Brände, geprüft und begutachtet durch den preussischen Feuerwehrbeirat [1]: entsprechend den Vorschriften des V.D.E und der neuesten feuerpolizeilichen Vorschriften für Garagen gemäß Erlaß des preuss. Ministers für Volkswohlfahrt und des Ministerium des Inneren.

Die DEUTSCHE FEUERLÖSCHER-BAUANSTALT WINTRICH bestand bis 2019.



Vorderseitig in blau das Firmenlogo und der Werbeslogan WINTRICH \ DER ZUVERLÄSSIGE \ FEUERLÖSCHER.

Der Brief mit Werbestempel BENSHEIM AN DER SCHöNEN BERGSTRASSE vom 26.9.29 [2] ging an das Reichsbahn-Ausbesserungswerk in Potsdam.

Sammlergruß, Werner

[1] Dachorganisation der Freiwilligen- und Berufsfeuerwehren. Weiteres siehe [http://www.feuerwehrgeschichte.de/geschichte/fwch1920.htm]
[2] [https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/506268]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7737
https://www.philaseiten.de/beitrag/310309