Thema: Motiv Spielzeug
wajdz Am: 31.12.2022 12:21:05 Gelesen: 9243# 89@  
Die 1. Rubik’s Cube -Weltmeisterschaft fand am 5. Juni 1982 in Budapest statt. Im Gegensatz zu anderen Speedcubing-Weltmeisterschaften hat dieses Turnier nur eine Disziplin: 3x3x3. Von den 19 Teilnehmer ging der US-Amerikaner Minh Thai mit einer Bestzeit von 22,95 Sekunden als Sieger des Turniers hervor. Der Hauptpreis war ein goldplattierter Zauberwürfel. Später wurde dieses Turnier zum ersten von der World Cube Association anerkannten Speedcubing-Wettbewerb.

Ungarn MiNr 3565A, 04.06.1982



Jeder kennt den Rubik’s Cube (zu Deutsch Zauberwürfel) als ikonisches Merkmal der 80er Jahre. Keiner, der sich nicht mal dank geschickter Hand-Augen-Koordination daran versucht hat. Viele von uns sind gescheitert, andere haben Weltrekorde im "speed-cuben" (im schnellen Lösen) aufgestellt.

Es gibt inzwischen weltweit viele Wettkämpfe („competitions“) für Speedcuber. Die offiziellen Wettkämpfe werden von der World Cube Association (WCA) überwacht, hier können Speedcuber offizielle Zeiten und Rekorde in verschiedenen Disziplinen aufstellen. Ein Wettkampf dauert zwischen einem und vier Tagen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5385
https://www.philaseiten.de/beitrag/310351