Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 31.12.2022 13:58:44 Gelesen: 91107# 987@  
Es fehlte mir in den letzten Monaten die Zeit, regelmässig neue Beiträge zu unserem schönen Thema einzustellen. Doch zum Jahresende will ich mich noch einmal "melden".

1880 wurde der hier abgebildete Brief von Slatina nach Ljubljana (damals Österreich, heute Slowenien) gesandt. Frankiert wurde er mit Marken der 9. Ausgabe (Fürst Karl I. im Perlenkreis).



Es wurde eine Marke zu 5 Bani und zwei Werte zu 10 Bani benötigt (Michel Nr. 50+51). Gestempelt wurde der Brief am 17. Januar 1880, rückseitig finden wir die Stempel "WIEN; 19 JAN 80" und "LAIBACH / LJUBLJANA"

Bemerkenswert ist auch das schöne Wachssiegel, mit dem der Brief geschlossen wurde.



Wir können fast jeden Buchstaben des Siegelabdruckes eindeutig lesen:

"INDUSTRIA de LEMNE de CONSTRUCTIA in SLATINA ROMANIA"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/310370