Thema: Royal Philatelic Society: Zum Ehrenmitglied gewählt
Heinz 7 Am: 31.12.2022 14:35:53 Gelesen: 2100# 18@  
@ Richard [#17]

Ob ein "Fellow" nun zu den "Ehrenmitgliedern" zählt, oder doch etwas anderes ist, können wir meines Erachtens am besten dann beurteilen, wenn wir verfolgen, wer den zum Fellow ernannt wurde und wird. Meines Wissens sind die Kriterien dafür klar und sie werden meines Wissens streng eingehalten; das Vereinsmitglied muss sich besondere Verdienste erworben haben.

Als Ausländer ist es gar nicht so einfach, sich solche Verdienste für den Verein zu erwerben. Heute werden wohl die meisten Fellows ernannt, wenn sie einen Vortrag für die Royal halten. Aber es sehr schwierig, für einen Vortrag überhaupt eingeladen zu werden. Pro Jahr gibt es vielleicht 20 Möglichkeiten; bei mehr als 2000 Mitgliedern also eine sehr kleine Auswahl. Die Präsidenten haben meines Wissens immer weit mehr Anmeldungen für Vorträge als verfügbare Plätze.

Einfacher mag es für London-Bewohner sein, Fellow zu werden. Wenn man regelmässig die Vereins-Anlässe besuchen kann und dort die Aktivitäten unterstützt / mitträgt, dann wird vermutlich auch eine Belohnung, eine Ernennung zum Fellow, leichter zu erreichen sein. Insbesondere die leitenden Organisatoren der periodisch stattfindenden Internationalen Ausstellungen werden m.W. als Dank für ihren Einsatz auch so "befördert".

Natürlich ist das Verhältnis der Fellows zur Gesamtzahl der Members eher hoch (zur Zeit: 34.7%). Das zeigt aber in erster Linie, dass sich die verdienten Philatelisten auch grosser Treue zur RPSL auszeichnen. Immerhin ist der Jahresbeitrag zum Verein ziemlich hoch, und viele Sammler machen darum "nicht mit".

Übrigens gibt es "Honorary fellows" und "honorary members", das sind dann wohl wirklich "Ehrenmitglieder / -fellows". Diese sind aber sehr dünn gesät (nur 9 von 2274).

Am besten bezeichnet man einen "Fellow" also als "Mitglied mit besonderen Verdiensten".

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6499
https://www.philaseiten.de/beitrag/310376