Thema: Stempel heute vor 100, 150, 200 Jahren usw.
juni-1848 Am: 31.12.2022 23:58:47 Gelesen: 90897# 1354@  
Guten Abend miteinander,

zum Jahresende eine 100-jährige INFLA-Ganzsache vom 31.12.1922 ab CHARLOTTENBURG 2 innerhalb Berlins.



Der Empfänger ist kein geringerer als Geheimrat Ludwig Kastl (* 1878, † 1969). Ein corporierter Rechtsanwalt im Staatsdienst - bis 1920 Bezirksricher, dann justiziar des Gouverneurs in Deutsch-Südwestafrika. Nach der Besetzung der Kolonie war er von 1915 bis 1920 als Kommissar der Mandatsmacht Südafrika Leiter der noch weiter bestehenden deutschen Verwaltung. Zurück in Deutschland von 1921 bis 1925 war er als Ministerialrat im Reichsfinanzministerium u.a. für die Reparationszahlungen an die Gewinner des 1. Weltkrieges zuständig. Nach der Gleichschaltung des RDI infolge des Beginns der nationalsozialistischen Herrschaft wurde Kastl insbesondere von Otto Wagener, langjähriger Leiter der wirtschaftspolitischen Abteilung der NSDAP, wegen seiner jüdischen Abstammung zum Rücktritt gezwungen.

Weitere Stationen seines Lebenswerkes finden wir auf Wikipedia [1]

Euch allen einen schwungvollen Rutsch und ein gesundes 2023,
Werner

[1] [https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Kastl]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12269
https://www.philaseiten.de/beitrag/310432