Thema: Bund Dauerserie Burgen und Schlösser: Ersttagsstempel passt nicht
funnystamp Am: 30.09.2010 20:19:50 Gelesen: 12049# 2@  
Hallo Stefan,

die Bogenform der Rollenmarken war damals nicht am Postschalter erhältlich, sondern konnte nur über die Versandstelle per Bestellung bzw. im Abo bezogen werden. Die Bogenform ist damals eigentlich nur für die Sammler hergestellt worden, damit die Sammler von diesen Rollenmarken auch zufriedenstellende Zähnungen erhalten konnten.

Das Verständnis damals war wohl, dass dies Rollenmarken in Bogenform seien. Demnach bekamen diese Marken eben diesen Ersttagstempel, unabhängig davon, ob diese tatsächlich aus der Rolle oder aus Bogen entstammten.

Natürlich ist der Name auf dem Stempel irreführend, aber die Marke war als Rollenmarke eben konzipiert und so gab es auch keinen besonderen Ersttag.

Die konsequente Anpassung der Stempel an Ausgabeformen unternahm die Post eigentlich erst im Laufe des Ausgabezeit der selbstklebenden Marken, als, wieder durch Sammler angeregt, manche Marken nur schwer mit ET zu versehen waren, weil diese nicht immer parallel zu den nassklebenden Versionen erschienen sind.

Vielleicht gibt es noch andere Hinweise, aber soweit ich mich noch an die alten grünen Versanstellenlisten erinnere, waren dies Rollenmarken in Bogenform.

Bitte um Korrektur, falls hier noch etwas zu ergänzen wäre.

Beste Grüße
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2756
https://www.philaseiten.de/beitrag/31066