Thema: Bund Neuheiten: Warum sind viele Marken so schnell ausverkauft ?
funnystamp Am: 30.09.2010 20:38:48 Gelesen: 43870# 41@  
Hallo an alle!

Ich möchte noch eine Ergänzung zum eingangs geführten Thema anfügen.

Ich habe eine Statistik über den frankierten Posteingang einer Firma, der mir zur Verfügung steht und den ich in 26 Monaten ausgewertet habe.

Demnach sind in diesem Zeitraum 67.000 unbeschädigte Marken eingegangen. 3,88 % davon waren nassklebende Sondermarken. Nahezu der gleiche Prozentsatz war beschädigt, wurde aber nicht in der Gesamtsumme erfasst. Von den nassklebenden Marken waren nur ca. 300 beschädigt, die aber auch nicht gezählt worden sind.

Es war bei den 67.000 Marken nur eine einzige Zuschlagsmarke dabei. Zudem ist auch die Verwendung der Dauerserie Blumen in diesem Zeitraum konstant rückläufig.

Betrachte ich diese Entwicklung kritisch mit Zeitrafferauge, so vermute ich, dass die zeitnah echt gelaufenen Marken wohl im Preis unterbewertet sind, egal, ob mit Orts-, BZ- oder sogar mit Wellenstempel. Ich kann mich noch gut an die 70er erinnern, als der Vollstempel auf einer Marke als kaum sammelwürdig erschien, denn das Markenbild sollte durch den Stempel wenig gestört werden. Heute sind diese Marken nicht mehr gefragt und solche Marken, siehe auch in einem anderen Beitrag über den Wert von Ersttagblättern, scheinbar wertlos.

Die Verwendung von SK-Marken ist wohl im Augenblick Standard beim alltäglichen Frankieren und die nassklebenden nehmen wohl bald den Status der besonderen Ausgaben für Sammler ein.

mit besten Grüßen
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2686
https://www.philaseiten.de/beitrag/31067