Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 04.01.2023 19:23:14 Gelesen: 38790# 339@  
Hallo zusammen,

endlich habe ich mal wieder einen Absenderfreistempel mit einem Großbuchstaben-ẞ bekommen:



Ganz nett finde ich, dass bei diesem Stempel gleich alle drei Versionen des "ß" im Ortsnamen zu sehen sind.

1) Großbuchstabe-ẞ im Ortsstempel
2) Kleinbuchstabe-ß im Werbeklischee (unten)
3) Ein SS anstelle des Großbuchstabe-ẞ im Werbeklischee (mittig)

Anfang 2008 wurde das große Eszett als neues Zeichen in den internationalen Standard Unicode für Computerzeichensätze aufgenommen, am 24. Juni 2008 trat die entsprechende Ergänzung der Norm ISO/IEC 10646 in Kraft. Seit dem 29. Juni 2017 ist das große Eszett (ẞ) Bestandteil der amtlichen deutschen Rechtschreibung [1]. Dennoch findet man bisher kaum Stempel mit diesem Buchstaben.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/310717