Thema: Altdeutschland Baden: Uhrradstempel
Martin de Matin Am: 05.01.2023 21:44:14 Gelesen: 1467# 6@  
Bei der 141. Versteigerungonshaus des Württembergisches Auktionshaus Ende 2022 war ein roter Uhrradstempel im Angebot.

Los 1986 Altdeutschland Baden Uhrrad Stempel
Beschreibung: Michel 24
"5", in Rot klar beiges. auf frischem Bfstk. 3 Kr. (Marke Aufklebefehler), zentr. K2 PFULLENDORF.
Auktion Verkauft
Zuschlag (ohne Gewähr)
117 EUR



Einen rote Uhrradstempel fand ich schon ungewöhnlich, aber ich hatte erst jetzt die Zeit für die Suche in alten Auktionkatalogen.
In der herrausragenden Badenstempelsammlung Zähringen im letzten Katalog vom 9.12.2009 wurde ich fündig.
Es wurden dort die roten Uhrradstempel mit den Nummern 2, 3, 5, und 6 angeboten. In den Losbeschreibungen stand, das es nur diese roten Uhrradstempel gibt und es jeweils nur ein Exemplar davon existiert. Alle vier roten Uhrradstempel existieren nur als Nebestempel und alle tragen auf den Marken/Brief den Stempel von Pfullendorf. Es wurden zwei vollständige Briefe, ein Brief mit ausgeschnittener Marke und das obige Briefstück angeboten. Das Briefstück hatte damals einen Ausruf von 400 Euro.

Das Briefstück wurde im Nachverkauf (der Ausruf war 130Euro) zugeschlagen. Dies war die Möglichkeit für den Käufer ein einmaliges Stück zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen.

Pfullendorf ist auch für seinen extrem seltenen roten Ringnummernstempel bekannt.

Gruss
Martin

https://www.philasearch.com/de/i_9228_163426/10010100_Altdeutschland_Baden_Uhrrad_Stempel/9228-A141-1986.html?set_sprache=de&treeparent=COSUBGRP-10280%2CCO-10010100&set_anbieter=9228&set_auktionnr=8738&postype=PH&breadcrumbId=1672949064.1152&row_nr=0

[Redaktionell hinzugefügt: Württembergisches Auktionshaus, Stuttgart]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14873
https://www.philaseiten.de/beitrag/310792