Thema: Motiv Moderne Amphibien (Lissamphibia) - Frösche und Kröten
wajdz Am: 06.01.2023 22:28:41 Gelesen: 5666# 45@  
USA MiNr 5633 BD, 09.07.2019



Der Leopardfrosch (Lithobates pipiens,) gehört zur Familie der Echten Frösche. Er erreicht eine Größe von fünf bis elf Zentimetern. Die Grundfärbung kann grün oder bräunlich sein. Auffällig ist die dunkle Fleckung seiner Oberseite. Er hält sich sehr gerne im Wasser auf und hat eine außerordentlich große Sprungkraft. Die dämmerungsaktiven Tiere halten während der kalten Monate Winterruhe. Feuchtbiotope und Landschaften in Wassernähe bis in Höhen von 3350 Metern sind im Norden der USA und einem Großteil Kanadas, nördlich bis zur Hudson Bay, das Hauptverbreitungsgebiet.

Obwohl seine Oberschenkel gerne Feinschmeckern serviert werden, gilt er nicht als gefährdet.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8689
https://www.philaseiten.de/beitrag/310879