Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 07.01.2023 01:01:12 Gelesen: 170614# 2579@  
Liebe Freunde,

mit ist aufgefallen, dass Post- und Correspondenzkarten relativ selten weiter-, bzw. zurückgesandt wurden. Warum weiß ich nicht, aber ich war froh, diese hier zu bekommen, auch wenn der kolportierte Preis leider um eine Stelle nach oben ging.



Postkarte 2 Kreuzer von München I 14.4.1875 an "Herren Feldmeier & Bock zur Messe Leipzig Grimmasche Str. 5".

Der Ausgabestempel von Leipzig zeigt den 16.4.1875, aber oben notierte man: "Nach Offenbach abgereist, gez. Unterschrift, Briefträger".

Daraufhin wurde mit Blaustift "zur Messe Leipzig" gestrichen und "16/4 Offenbach" hinzu gefügt. Wobei ich als Pfälzer bemerken muss, dass es ein bedeutendes Offenbach am Main und ein etwas weniger bedeutendes Offenbach an der Queich gab.

Aber hier ging es nach Offenbach am Main, wo am Folgetag Eingang gestempelt wurde.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/310884