Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 07.01.2023 08:00:00 Gelesen: 125794# 789@  
Glückwunsch und Trauer

Besondere Anlässe verdienen auch zum jeweiligen Ereignis passende Briefmarken, daher hat die Österreichische Post nun zwei Sondermarken für Glückwunsch- und Trauerpost ausgegeben.

Der Aufdruck „Glückwunsch“ bzw. „In stillem Gedenken“ trägt die jeweilige Botschaft bereits in sich. Das bunte, fröhliche Blumenmotiv passt als Briefmarke für vielerlei Glückwunschschreiben: für Geburtstagswünsche, Hochzeiten, bestandene Prüfungen und vieles mehr. Blumen sind nicht nur ein beliebtes Geschenk, sondern auch eine dekorative Frankierung für eine Postkarte oder ein Billet, mit dem man zu einem schönen Ereignis gratuliert.

Auf der Trauermarke ist eine schwarze Feder abgebildet. Federn verbinden symbolisch Himmel und Erde, das Irdische und das Göttliche. Die schwarze Feder ist ein Zeichen der Trauer, aber auch der Kraft – ein schlichtes, aber würdevolles Motiv für eine Todesanzeige oder ein Beileidsschreiben.

   

    

Nennwert: 1,00 Euro
Ausgabetag: 22.02.2023
Markengröße: 34,26 x 42,00 mm
Grafikentwurf: Theresa Radlingmaier
Druck: Cartor Security Printing / Offset Druck
Auflage: 360.000 Marken in Bögen zu 50 Stück
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/310887