Thema: Bund Neuheiten: Warum sind viele Marken so schnell ausverkauft ?
Manowar Am: 01.10.2010 11:41:10 Gelesen: 43636# 43@  
@ funnystamp [#41]

Deine Ausführungen sind wirklich interessant. Die Frage ist nur, ob sich daraus eine allgemeine Tendenz ableiten lässt. Deine Beobachtung beruht ja auf Eingangspost einer Firma. Von wem bekommt diese Firma ihre Post? Ich nehme mal an, zu weit über 50 % von anderen Firmen, Institutionen usw. Das diese Absender keine Marken mehr benutzen oder wenn dann lieber Selbstklebende dürfte nachvollziehbar und bekannt sein.

Ich behaupte jedoch, dass viele Privatpersonen anders handeln. Mir selber ist es egal wie ein Brief an eine Firma usw. frankiert ist. Wegen mir sollen die da ein Label draufpacken. Aber wenn ich einer Privatperson etwas schicke, kommt immer eine Marke auf den Brief, bei Sendungen an Sammler werden auch schon mal Extra-Wünsche erfüllt. Ich kenne einige Leute die tatsächlich noch richtige Brieffreundschaften pflegen und deutlich unter 30 Jahre alt sind. Auch diese benutzen lieber nassklebende Marken, obwohl sie keine Sammler sind. Ich hab mal nachgefragt warum das so ist. Als Antwort habe ich bekommen "sieht besser aus"; "die Marken sind schön bunt - verschiedene Motive"; "mehr Abwechslung". Das krumme Werte wie 85 cent usw. dabei seltenst genutzt werden, liegt auf der Hand.

Also ich würde sagen, dass die beschriebene Analyse für Firmenpost, die Realität in den meisten Firmen darstellt. Aber bei dem leider immer weniger werdenden Briefverkehr zwischen Privatpersonen sieht es noch anders aus.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2686
https://www.philaseiten.de/beitrag/31091