Thema: Belgisch Kongo Ganzsachen Bildpostkarten
Cantus Am: 08.01.2023 02:10:13 Gelesen: 1686# 12@  
@ Ulli D. [#11]

Hallo Ulli,

mich hatte nur das Wort Ganzsachen-Puristen gestört, ansonsten kann selbstverständlich jeder so sammeln, wie er will. Ich sammle ja auch nicht nur Ganzsachen, sondern auch andere Belege mit nur Briefmarkenfrankaturen oder nur Poststempeln und noch viel Anderes mehr, aber ich trenne sauber, Ganzsachen einerseits, reine Stempelbelege andererseits und Markenfrankaturen wieder in einem anderen Thema. Schwierig wird es, wenn man thematisch sammelt, dann rutscht schon einmal alles durcheinander, wenn aber ein Land in der Überschrift steht, dann sollte grundsätzlich getrennt werden.

Was die Herausgabe von amtlichen Ganzsachen angeht, die wurden stets so herausgegeben, dass sie anstelle von Briefmarken zu bestimmten Versendungsformen passten und dem jeweiligen Frankaturerfordernis entsprachen. Es ist doch nachvollziehbar, dass die Verwendung einer Ganzsache einfacher zu handhaben ist als z.B. erst einen Briefumschlag zu besorgen, dann an anderem Ort Briefmarken kaufen, diese dann passgerecht abzutrennen, anzufeuchten und aufzukleben. Nicht umsonst haben vor allem Gewerbetreibende jeder Fachrichtung immer wieder Ganzsachen für ihren Geschäftsverkehr genutzt.

Aus dieser Gewohnheit heraus wurden dann auch die Privatganzsachen geschaffen, die ebenfalls ursprünglich für Werbezwecke und Gewerbezwecke genutzt wurden, aber bald mischten dann auch philatelistische Organisationen mit, die zu bestimmten Anlässen ebenfalls private Ganzsachen initiierten, die aber nicht immer zu einer bestimmten Portoerfordernis passten. Sammler sind eben auch nur Menschen und so, wie Viele heute immer nur den Abarten und Druckfehlern hinterherjagen, so wollten auch manche Ganzsachensammler möglichst das Besondere haben. Das führt dann zuweilen zu völlig unsinnigen Wertstempelkombinationen, solange aber damit die Mindestfrankatur erfüllt wird, bleibt die Definition als Ganzsache erhalten.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17643
https://www.philaseiten.de/beitrag/310953