Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 09.01.2023 08:15:00 Gelesen: 132457# 790@  
300. Geburtstag Peter Anich

Das Hauptwerk des Tiroler „Bauernkartografen“ ist der „Atlas Tyrolensis“, der durch seine Präzision und seinen Detailreichtum besticht.

Peter Anich wurde 1723 als Sohn einer Bauernfamilie im Tiroler Oberperfuss geboren. Er lernte nur notdürftig lesen und schreiben, wegen seines großen Interesses an Astronomie konnte er jedoch 1751 den Innsbrucker Jesuitenpater Ignaz von Weinhart überzeugen, ihn in Mathematik und Astronomie zu unterrichten.

Anich schuf 1756 einen Himmelsglobus, der von einem Uhrwerk angetrieben wurde, und anschließend auch einen Erdglobus. Am „Atlas Tyrolensis“ arbeitete er ab 1760, dafür nahm er selbst Vermessungen mit eigens entwickelten Geräten vor. Historisch bedeutend sind auch die Angaben vieler alter Dorf- und Landschaftsnamen.

Als Anich 1766 verstarb, vollendete sein Dorfgenosse und Helfer Blasius Hueber das Werk. Die Landkarte im Maßstab 1:103:800 wurde 1774 als Kupferstich mit 20 Blättern publiziert.

  

 

Nennwert: 2,30 Euro
Ausgabetag: 25.02.2023
Markengröße: 34,26 x 42,00 mm
Grafikentwurf: Theresa Radlingmaier / Copyright: Tiroler Landesmuseum-Ferdinandeum, Leihgabe der Universität Innsbruck
Druck: Cartor Security Printing / Offset Druck
Auflage: 120.000 Marken in Bögen zu 50 Stück

 

Faksimiledruck der Vorarlbergkarte von Blasius Hueber
Vielen Dank an unser Mitglied Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/311062