Thema: Marken bestimmen: Altitalienische Staaten - Neapel
10Parale Am: 09.01.2023 20:09:22 Gelesen: 1154# 4@  
http://www.antichistati.com/1024/na/naen.htm (siehe [#2]) ist ein sehr guter Ratgeber.

Habe in meiner chaotisch schönen Sammlung auch 4 Stücke bewahrt, die ich hier zeige:

von links nach rechts:

Bild 1: 2 Grana ungebraucht, Zumstein Nr. 3 (Farben: rosa, karmin, dunkelkarmin). Hier gibt es wie bei allen Satzmarken beträchtliche Preisunterschiede je nach Farbe. Dieses Exemplar hat die typischen Merkmale der Platte I. Da es laut Sassone 8 Farbakzente gibt, unterlasse ich diese Spielerei.

2 Grana 2 Exemplare gestempelt bei mittlerer Marke Ansatz des seltenen ANNULLATO Stempels. Die rechte Marke dürfte von Platte III stammen.

Bild 2: ½ Gr. getempelt, hier gehe ich mal von Platte II aus. Diese ½ Gr. Marke wurde in 2 Platten gedruckt.

Die Auflagezahl (mehr als 9 Millionen bei der 2 Gr., mehr als 2 Millionen bei der ½ Gr. würdigen den Preis).

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2063
https://www.philaseiten.de/beitrag/311109