Thema: (?) (12-13) Festivalpost
Stefan Am: 09.01.2023 21:18:16 Gelesen: 1679# 10@  
Der nachfolgende Beleg passt zwar nicht zu 100% in dieses Thema, da vor Ort m.W. keine Festivalpost angeboten wurde - allerdings handelte es sich ebenfalls um Werbung für eine sehr bekannte Großveranstaltung mit bis zu 1,5 Mio. Besuchern pro Jahr. Ob es sich hier um Musik handelte, mag der ein oder andere Leser hier im Forum vielleicht verneinen, nahezu jeder Besucher der Veranstaltung wird es anders betrachtet haben. Es handelt sich um die allseits bekannte Love Parade [1]. Die Veranstaltung bzw. der Werbeeinsatz kam mir vorhin zufällig in den Sinn, als ich in den Privatpostbelegen nach etwas anderem gesucht hatte.



C6-Sendung der Stadtverwaltung Dortmund, Gastgeber der 18. Love Parade 19.07.2008 unter dem Motto "Highway to love"

Der Text des Werbeeinsatzes in der Frankierung des Briefdienstleisters WAZ Post Service GmbH (mit Sitz in Essen) lautet wie folgt:

"LOVEPARADE
METROPOLE RUHR
DORTMUND
19.07.2008 IN / WESTFALENHALLEN
HIGHWAY TO LOVE"


In den Jahren 1989 bis 2006 fand die Veranstaltung in Berlin zuerst als Demonstration, später als behördlich genehmigte Party statt. Im Jahr 2007 zog diese ins Ruhrgebiet um und fand dadurch in Essen (2007), in Dortmund (2008) und in Duisburg (2010) statt. Die Termine für Bochum (2009) und Gelsenkirchen (2011) wurden abgesagt.

Im Jahr 2010 war Essen die Kulturhauptstadt Europas stellvertretend für das gesamte Ruhrgebiet ("RUHR 2010"), im gesamten Jahr fand jede Woche in einer anderen Stadt des Ruhrgebiets bzw. Metropole Ruhr schwerpunktmäßig Veranstaltungen statt, am bekanntesten sicherlich vom 18.07.2010 die Sperrung der A40 von Duisburg bis Dortmund für Autofahrer als Pulsader des Ruhrgebietes (oder "Ruhrschleichweg") und der Freigabe für nichtmotorisierte Besucher. Die wenige Tage später stattfindende Love Parade in Duisburg war m.W. zwar kein offizieller Bestandteil der RUHR 2010, wurde allerdings dennoch gern als Publikumsmagnet beworben. Bekanntlich kam es am 24.07.2010 zu einem Gedränge auf dem Duisburger Veranstaltungsgelände, welches mit 21 Toten und mehreren 100 Verletzten endete. Ich befand mich seinerzeit wenige 100 m entfernt außerhalb des Geländes in der Nähe des größeren Zugangstunnels und hatte durch die herumstehenden & laut aufgedrehten Partywagen nicht mitbekommen, wie pausenlos mein Handy klingelte (und ich damit die Verwandschaft und Freunde unbeabsichtigt Richtung Herzinfarkt trieb).

Bei dem gezeigten Beleg handelt es sich um die einzige mir bekannte Frankierung, welche sich mit dieser Veranstaltung befasst. Die Stadt Berlin ist seit etlichen Jahren Kunde der PIN AG in Berlin, die Stadt Essen war 2007 Kunde von PIN Mail Essen (dort ist mir keine Werbung zur Love Parade bekannt) und Duisburg im Jahr 2010 bei der Deutschen Post AG (mit eigenen Frankiergeräten bei der Stadtverwaltung). Der Werbeeinsatz der Stadtverwaltung Dortmund liegt mir derzeit vom 09.06.-14.08.2008 vor (Vorgänger bis Mai 2008 und Nachfolger "RUHR 2010" ab dem 28.08.2008 belegt). Ein Heimatsammler kann die Verwendungszeit vielleicht genauer ausdefinieren.

Gruß
Stefan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Loveparade
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9435
https://www.philaseiten.de/beitrag/311115