Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 09.01.2023 21:27:02 Gelesen: 105709# 877@  
@ Heinz 7 [#873]
@ Martin de Matin [#874]
@ Koban [#876]

Hallo Kollegen

die Briefmarke von Boscawen scheint alles andere als dubios zu sein. Im Raritäten-Buch von Leon N. Williams "Encyclopaedia of rare and famous stamps" steht zu dieser Marke:

Band I: "The stories" (Seite 305):

"The Boscawen' is probably the best known of the United States Postmasters' stamps."

Die Marke kam bereits 1865 in den Besitz eines Sammlers (H.H.Lowrie). Er konnte auch erklären, wie er in den Besitz des Briefes gekommen war.

Sie wurde von John Luff ausführlich behandelt in seinem Werk (von 1937) auf Seiten 23+24



Der Postmeister von Boscawen, Worcester Webster, gab (vermutlich 1846) die Marke heraus. Webster war Postmeister von Boscawen von 1845 bis 1851. Er hat den Abgangsort des Briefes handschriftlich vermerkt, wie dies damals üblich war, vor allem, bevor es in der Gegend Briefmarken gab.

Luff war einer der führenden Philatelisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

.

Zweifel an der Echtheit kann man natürlich trotzdem haben, aber das scheint mir unangemessen.

Hiram E. Deats war der zweite Sammler, der diese Marke von Lowrie abkaufte (1894). Zuvor war sie 29 Jahre im Besitz von Lowrie. Das ist alles aktenkundig. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts war diese Marke/dieser Brief bei den Händlern & Sammlern sehr hoch bewertet.

Meine Begeisterung für dieses Marke wäre nicht so ausgeprägt, wenn ich nicht von der Echtheit des Stückes überzeugt wäre.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/311117