Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
spain01 Am: 10.01.2023 00:01:44 Gelesen: 19711# 199@  
Also wenn ich den Titel hier richtig verstehe, geht es darum, dass für (aktuelle philatelistische) Literatur geworben werden sollte. Für Sammler alter Kataloge etc. habe ich hier schöne Sammlerbeispiele gesehen.

Am Rande vermerkt: Bin mit 15 ins Rote Kreuz eingetreten und fuhr mit 16 bereits im Rettungsdienst mit. In dieser Zeit interessierten mich auch alte Erste-Hilfe-Anleitungen, von denen ich einige aus den ca. 1920-er Jahren erwerben konnte (war mit 17 bereits Ausbilder). Schon krass, was damals als Erste-Hilfe-Leistungen gezeigt wurde.

Hier werden auch alte Kataloge mit wohl teilweise überholten Informationen gezeigt. Es ist für jeden Sammler schön, solche Kataloge in seinem Besitz zu haben, aber sie zeigen nur den damaligen Wissensstandart. Einer meiner ältesten Kataloge (1992) ist der von Udo Kowaczek zu den Plattenfehlern der Burgen & Schlösser. Den halte ich nach wie vor für aktuell, da sich Plattenfehler nicht ändern. Bei Stempeln und Farben ist das etwas anders.

Bitte nicht falsch verstehen! Es ist für jeden Sammler toll, alte Kataloge zu besitzen und somit die Entwicklung des Briefmarkensammelns verfolgen zu können. Aber für alles Aktuelle sind doch nur die (leider oftmals teuren) aktuellen Katalogausgaben sinnvoll und notwendig für die Einschätzung besonders der eigenen Sammlung.

Ich stelle immer wieder Fragen zu Marken aus meinen Sammelgebieten fest. Darunter zu (möglichen) Plattenfehlern bei Nachkriegsausgaben (u. a. Kontrollrat). Beantworte solche Fragen sehr gerne, wenn möglich. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass viele Anfragen ohne jedweden philatelistischen Hintergrund gestellt werden.

Manche Fragen werden gestellt, ohne überhaupt mal einen Blick in aktuelle Kataloge geworfen zu haben. Da wurde neulich die Berlin MiNr. 49 I als "Fehlstelle" bezeichnet. Der gezeigte Ausbruch im Fenster ist eindeutig der PM 1/49 I. Da darf man doch ein Minimum im Katalogwissen erwarten, oder? Das Mitglied ist seit über 4 Jahren hier angemeldet.

Klar, es gibt immer Anfänger, die mit für erfahrene Sammler unerwarteten simplen Anfragen überraschen. Denen darf man nicht böse sein, denn die Materie der Philatelie ist sooo vielfältig, dass es keine Universalprofis geben kann - auch wenn einige Mitglieder hier dem doch sehr nahe sind...! Auch ich stelle oftmals Fragen zu mir eher unerreichten Sammelgebieten, wobei ich oft, aber nicht immer, neue Informationen erhalte. Und auch da passiert es, dass ich auf Informationen im Spezial-Katalog hingewiesen werde, die ich übersehen habe. Peinlich, kommt aber vor.

Aber es gibt auch diejenigen, die es sich vermeintlich sehr einfach machen - auch da gibt es hier einige Themen - und anscheinend unbedarft Informationen abfragen. Richard kann das sicherlich erorieren.

Fazit: Kataloge und Katalogwissen sind in der Philatelie genauso unentbehrlich wie Gewürze in der Küche - ohne das funktioniert/schmeckt das nicht.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/311128