Thema: (?) (4) UdSSR: Druckzufälligkeiten
philaspass Am: 10.01.2023 13:00:52 Gelesen: 1246# 9@  
@ BeNeLuxFux [#8]

Hallo Stefan,

diesmal keine Bestätigung eines Plattenfehlers oder Druckzufälligkeit nachdem im Beitrag [#7] genanntem Katalog. Es werden nur 2 ähnliche genannt die deinem nahe kommen. Diese sind als P9/Pos. 90 und P10/Pos. 94 genannt.

Wahrscheinlich wirst du im Laufe deiner weiteren Prüfung noch mehr solcher Funde machen. In wie weit man allerdings diese als reguläre Plattenfehler oder Druckzufälligkeiten einstufen soll kann ich nicht beurteilen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf eine Studie von Ged Seiflow hinweisen in der die Ausgaben Mi. 149 + 150 behandelt werden. Hier sind von beiden Ausgaben über 100 verschiedene Plattenfehler aufgeführt. Allerdings muss man dabei auch festhalten, dass jeder kleinste Punkt oder jede kleinste Abweichung im Druckbild als Plattenfehler notiert wurde.

Wünsche dir bei deiner weiteren Suche noch viel Erfolg und lasse mich gerne überraschen welche Funde du noch zutage fördern wirst.

In diesem Sinn mit Gruß aus Hagen
philaspass (Karl-Heinz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17663
https://www.philaseiten.de/beitrag/311153