Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Winni451 Am: 10.01.2023 19:40:22 Gelesen: 19613# 200@  
@ spain01 [#199]

Guten Abend, hier besteht zumindest bei mir ein expliziter und nicht lösbarer Zielfindungskonflikt.

Ich gebe Dir prinzipiell recht was den Wert von Literatur, insbesondere aktuelle aber auch historische (mit eigener Aussagekraft) angeht. Nur leider habe ich mich aus den unterschiedlichsten Gründen für ein Sammelgebiet entschieden, welches ein Literatarchiv von mindestens 10 Regalmetern erfodern würde (das was ich bisher kenne, nicht habe, und nur der aktuellste Stand - müsste gelegentlich aktualisiert werden). Die muss ich ja nicht haben, kann ja alles digitalisieren, das ist nicht das Problem.

Aber, ich habe eine Festlegung zum Taschengeld, welches ich für dieses Hobby ausgeben kann. Darauf habe ich, Anfangs etwas unbedarft, mein Sammelgebiet ausgelegt. Nun stelle ich fest, entweder ich kaufe die relevante Literatur, oder ich kaufe die Marken, Belege, usw. Beides geht nicht (zumindest nur unter massiven Abstrichen für eines von beiden). Zum Teil müsste ich einen 50€ Katalog kaufen um Informationen von einer Seite abzugreifen. Lösen kann ich den Konflikt nicht durch Besuch einer entsprechend ausgestatteten Bibliothek, sonst würde die Hälfte meines Budgets für die Bahn drauf gehen. Und auch bei Mitgliedsbeiträgen muss ich knausrig sein, da reicht es gerade so zur Unterstützung dieser Seite. Bleibt nur der Wechsel des Sammelgebietes oder die Reduzierung der Fachliteratur einhergehend mit Wissensreduktion und gelegentlich hier Fragen, die Du nicht sehen willst.

Also: ja, Literatur wäre super, zumindest wer aber begrenzt ist in den Möglichkeiten, muss beim einen oder anderen Abstriche machen. Und wenn jemand neu ist oder man mal was findet, was nicht zum Hauptinteressengebiet passt, dann kauft man sich ja nicht gleich alle findbare Spezialliteratur, will aber vielleicht ja doch nicht ganz unwissend bleiben.

Ohne es ausgezählt zu haben, habe ich den Eindruck, dass damit schon mehr als die Hälfte der kritisierten Anfragen hier aus der Kritik gestrichen werden vom mir, für mich.

Ich habe kein Problem, wenn Fragen nicht beantwortet werden.

Gruß
Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/311179