Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 12.01.2023 01:43:55 Gelesen: 164302# 2581@  
Liebe Freunde,

die folgende Briefhülle ist leider nicht datiert. Den Stempel R.3. Nürnberg in Schreibschrift gibt es ab 1802 - wie lange er noch in Gebrauch war, ist mir nicht bekannt.



Ab 1806 bis 1810 war die Stadt Bayreuth Teil der reservierten Provinz Bayreuth und gehörte staatsrechtlich zu Frankreich.

Nürnberg wurde am 15.09.1806 von den französischen Besatzern an Bayern übergeben und die Post dort zum 1.3.1808 bayrisch, zuvor taxisch.

Die ursprüngliche Anschrift lautete: An das Kaiserliche Reichs Postamt zu Bareut.

Der Brief lief offensichtlich retour und wurde nun abgeändert in: An das kaiserliche Reichs-Ober-Postamt zu Nürnberg.

Von königlich bayerisch steht nichts da, also dürfte es bis 1806 gewesen sein, als der Brief geschrieben wurde. Da er ohne Portobelastung hin und her lief, ohne eine Franchise aufzuweisen, halte ich den ehemaligen Inhalt für postalisch wichtig.

Das Siegel ist leider nur noch zu 80% erhalten, aber ich glaube rechts "Oberpostamt" zu lesen - wer mehr lesen kann, darf das gerne schreiben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/311296