Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 12.01.2023 16:56:32 Gelesen: 164793# 2583@  
Liebe Freunde,

Drucksachen von Bayern sind nicht selten - es soll sogar welche mit schwarzen Marken geben.

Aber die hier hatte ich vom Inhalt her so noch nicht, verleiht die doch einen kleinen Einblick in das Geschäftsgebaren längst vergangener Zeiten.



In München wurde am 1.12.1872 eine gefaltete Drucksache an H. Mack in Ulm an der Donau mit 1x treffend frankiert auf die Reise geschickt.

Den Inhalt finde ich aber spitze, denn Max Lottner aus München übermittelt seinen Kunden, dass seine Firma zukünftig in eine Gesellschafts-Firma übertragen wird.

Schön der letzte Satz: "welcher aufhört zu zeichnen: M. Lottner".

Häufiger bekommt man ja Drucksachen, in denen neue Firmen potentiellen Kunden mitteilten, dass sie das Erbe anderer Firmen angetreten haben oder ganz frisch auf dem Markt sind - aber ein solches Stück kannte ich bis dato noch nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/311334