Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 13.01.2023 12:37:52 Gelesen: 165317# 2584@  
Liebe Freunde,

nichts besonderes, aber wer darauf achtet, kann alt werden dabei - Gewichtsnotationen bei der Fahrpost waren allgegenwärtig, bei der Briefpost innerbayerisch sind Beispiele aber rar.



Hier ein Brief des Landgerichts Baunach an das Bezirksgericht Schweinfurt vom 12.3.1870 mit Ankunft am Folgetag.

Die Aufgabepost notierte "2" oben links, wobei es damals nur 2 Gewichtsstufen innerbayerisch überhaupt gab und verwog ihn mit den oben notierten " 2 4/10 Loth.

Der Brief war nicht eingeschrieben, hatte keine Anlangen, keinen Wert - nichts. Warum man ihn verwog und das Wiegeergebnis notierte, was sonst so gut wie nie der Fall war, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Und die Nr. 21 sieht ja auch nicht aus, wie von schlechten Eltern.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/311420