Thema: (138-139) Deutsches Reich Germania Belege bis 31.7.1916
volkimal Am: 14.01.2023 17:21:04 Gelesen: 12110# 144@  
Hallo zusammen,

in einem Stapel Geschäftspost von ca. 1908 bis 1912 waren gerade einmal drei Karten mit einfachen Kreisstempeln. Das spricht immer für kleine Orte.



Priorei, Stempel vom 18.4.1908. Hier die Angaben zum Ort aus dem Ritter [1]: Priorei, Kolonie in Westfalen, Regierungsbezirk Arnsberg, Landkreis und Amtsgericht Hagen, 50 Einwohner, Post- und Telegraphenstation.

Zwischenzeitlich gehörte Priorei zur Gemeinde Dahl. Diese wurde 1970 nach Breckerfeld eingemeindet. Seit 1975 ist Breckerfeld und damit auch Priorei ein Stadtteil von Hagen (Westf.)



Rummenohl, Stempel vom 11.6.1908. Im Ritter steht [1]: Rummenohl, Kolonie in Westfalen, Regierungsbezirk Arnsberg, Landkreis und Amtsgericht Hagen, Telegraphenstation. Demnach hatte Rummenohl 1905 noch kein Postamt. Leider ist die Einwohnerzahl nicht angegeben.

Zwischenzeitlich gehörte Rummenohl zur Gemeinde Dahl. Diese wurde 1970 nach Breckerfeld eingemeindet. Seit 1975 ist Breckerfeld und damit auch Priorei ein Stadtteil von Hagen (Westf.)



Ermelinghof, Stempel vom 28.3.1912. Im Ritter steht [1]: Ermelinghof, Rittergut in Westfalen, Regierungsbezirk Münster, Kreis und Amtsgericht Lüdinghausen, Gemeinde Hövel, Post- und Telegraphenstation. Leider ist die Einwohnerzahl nicht angegeben. Als Rittergut waren es aber bestimmt nicht viele Einwohner.

Am 1. April 1939 wurde Hövel mit Bockum zur Gemeinde Bockum-Hövel zusammengeschlossen und war deren östlich gelegener Ortsteil. Seit 1975 gehört Bockum-Hövel zur Stadt Hamm.

Viele Grüße
Volkmar

[1] Ritter: Geographisch-statistisches Lexikon von 1905
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5264
https://www.philaseiten.de/beitrag/311514