Thema: Verlage Deutschland
Saxendreier Am: 18.01.2023 09:23:28 Gelesen: 5682# 44@  
Ich hatte in der DDR einen Kollegen, der als Meister in einem metallverarbeitenden Betrieb arbeitete – er sagte mir, dass er eigentlich Journalist sei. Er habe mal in den 1960-er Jahren in einen Bericht über Sinn und Unsinn von Rinderoffenställen geschrieben – Dieser Artikel wurde in der Bauernzeitung veröffentlicht – nach der darauf hin stattfindenden Diskussion wurde er zur Bewährung in die Produktion „delegiert“.

Zur Erklärung für die Jüngeren und nicht Bauern:

Der Rinderoffenstall (kam aus der Sowjetunion) war eine Forderung der 33. Plenarsitzung des ZK der SED (16. bis 19. Oktober 1957), in der die in den Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPGs) zusammengeschlossenen Bauern im Rahmen der sozialistischen Umgestaltung der Landwirtschaft angewiesen wurden, offene Stallungen zur Rinderhaltung zu schaffen.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15927
https://www.philaseiten.de/beitrag/311828