Thema: Rumänien: Belege nach 1945
10Parale Am: 18.01.2023 18:39:22 Gelesen: 29914# 359@  
@ Briefuhu [#358]

Bleiben wir im Elsass bzw. in der Region Grand-Est, machen aber einen kleinen Umweg über BAMAKU (Mali) - damals von den Franzosen regiert.

Wir schreiben das Jahr 1948. Wir befinden uns in der 1. Portoperiode nach der Inflation, die vom 21./22. August 1847- 30. Juni 1948 dauerte. Am 31. März 1948 lief dieser portogerecht frankierte Brief (36 Lei + 1 Lei Kriegsgeschädigtenzuschlag) von Bukarest nach Bamaku in Mali. Dort wurde die Marke rückseitig am 31.05., also 2 Monate später, mit einem Ankunftsstempel versehen. Der Empfänger war dann aber schon abgereist oder umgezogen, und der Brief wurde ihm in Erkenntnis der neuen Adresse nach Bischwiller nachgeschickt. Wunderschöner Ankunftsstempel vom 21.06.1948.

Fast 3 Monate war dieser Brief unterwegs und überstand die Odyssee in guter Erhaltung. Ein schöner Viererblock der Michel Nr. 1110 (Landschaftsansichten mit Aufdruck R.P.R) und schöne Stempel machen den Brief zu einer ganz kleinen Rarität.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/311878