Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
10Parale Am: 20.01.2023 15:42:59 Gelesen: 18735# 205@  
@ asmodeus [#202]

"Könntest Du ein paar Seiten zeigen? Wird nur die Sammlung gezeigt?"

Ich bin da wegen dem Copyright äußerst vorsichtig. Ich bin begeistert über den Aufbau der Sammlung, die sehr an den Plattennummern orientiert ist. Wer weiß schon was die "Accepted Die I" ist, was Alphabet I und Alphabet II ist? Es wird ein Unikat gezeigt, ein Brief, der 2 One Penny Blacks hat mit der Plattennummer 4 und 11, gelaufen am 25. März 1841 von Cambridge nach York.

Von dem offiziellen Ersttag 6. Mai 1840 gibt es, - ich erfahre es in der Literatur -, 71 offizielle Belege mit einer One Penny Black.

Ich habe leider keine davon. Aber ich habe einen markenlosen Umschlag aus Oxford, abgeschlagen am 6. Mai 1840. Darauf bin ich sehr stolz, obwohl die berühmte Penny Black hier noch einmal ausgelassen wurde.

@ Heinz 7

Ich weiß dass du Kurator in Basel bist und habe das auch sicher im Hinterkopf.

@ asmodeus [#204]

Ja, schade, ein trauriges Erlebnis. Dabei täte es gerade der Jugend gut, mal wieder Bücher zu lesen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/311997