Thema: (?) (46) Bund Ganzsachen Umschläge (U) nach Michel-Katalog
Michael Mallien Am: 21.01.2023 12:50:56 Gelesen: 5572# 56@  
Der Umschlag U 51 " PLUSBRIEF Ausland" mit dem Wertstempel Kugelprimel hat leider noch nicht Eingang in meine Sammlung gefunden.

Deshalb mache ich weiter mit dem U 52, einem kartonierten Versandumschlag " PLUSBRIEF Warenpack kompakt" mit dem Wertstempel Federnelke.



Die Bezeichnung "Warenpack" hat nichts mit der Versendungsart Warensendung zu tun. Vielmehr handelt es sich um ein vorfrankierten stabilen Umschlag für einen Kompaktbrief, der bei Bedarf auffrankiert werden kann, nämlich dann, wenn die Maße (Dicke) oder das Gewicht die Grenzen für einen Kompaktbrief überschreiten. Für die Auffrankatur ist extra ein Bereich links der Marke ausgezeichnet mit der Beschriftung "Bereich für zusätzliches Porto".

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13161
https://www.philaseiten.de/beitrag/312068