Thema: Kongo (Kinshasa) und Vorläufergebiete: Ganzsachen
Ulli D. Am: 21.01.2023 15:00:38 Gelesen: 2188# 11@  
Hier noch eine frühe Inlandskarte aus dem Jahr 1893, die von LEOPOLDVILLE nach BOMA gelaufen ist und dafür insgesamt 10 Tage benötigte.



Wir reden hier über eine Strecke von mehr als 400 km auf dem Landweg entlang der Livingston-Fälle und 125 km auf dem Kongo-Fluss - eine stramme Leistung, wenngleich zu diesem Zeitpunkt die Schmalspurbahn von LEOPOLDVILLE nach MATADI schon zu einem kleinen Teil Teil fertiggestellt gewesen sein dürfte und vermutlich genutzt werden konnte. Als der Bau der Bahn (1890 - 1898) noch nicht begonnen war, benötigte man für die Strecke ungefähr 16 Tage.

Viele Grüße

Ulli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11830
https://www.philaseiten.de/beitrag/312084