Thema: Verlage Deutschland
Nordluchs Am: 22.01.2023 10:03:52 Gelesen: 5650# 47@  
Hallo zusammen,

ich nehme den folgenden Beleg zum Anlass diesen in der Rubrik Verlage vorzustellen. Zum einen ungewöhnlich im Stempelbild und früh in der Zeit mit eigenem Ortstempel nach der Versuchsphase. Beliebt war auch mit „eigener Postabfertigung“ zu werben.

Nur das Gerät von Schering „Chemischen Fabrik auf Actien“ und 2 Geräte vom Mosse Verlag waren etwas früher in Betrieb genommen worden.



Im Ullstein Verlag erschienen so bekannte Zeitungen wie z. B. Berliner Morgenpost, Berliner Allgemeine Zeitung, Vossische Zeitung und die BZ. Am Mittag. In den 1920er Jahren wurde eigens für die zahlreichen Ullstein-Unternehmungen das Ullsteinhaus in Berlin-Tempelhof direkt am Teltowkanal gebaut. Dort waren die Redaktions- und Verlagsräume sowie eine eigene Druckerei angesiedelt.

Viele Grüße

Hajo

Für Interessierte: Postamtlicher Versuchsfreistempler „B“ (System Dübner Nchf./Bafra)

[1] https://www.philaseiten.de/philabuch/show/302
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15927
https://www.philaseiten.de/beitrag/312130