Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 23.01.2023 11:25:28 Gelesen: 33345# 241@  
Hallo Günther,

neben der Portostufe zu 15 Pfennige gab es halt auch interne Dienstleistungen der Post, für deren Gebühren man auch die Postwertzeichen als "Fiskalersatz" nutzte.

So musste man für ein "Doppel" (oft gebraucht als Quittungbeleg) eine Gebühr, seinerzeit waren es halt 15 Pfg., bezahlen und der Einfachheit halber verklebte die Post ein entsprechendes PWZ und konnte so ihre Gebühreneinnahme intern verrechnen.

Und da es sich hierbei nicht um eine PORTO-Stufe handelt, wurde die Gebühr (im Fachgebrauch) "ausgewiesen"



Hier noch zwei weitere Belege in der 15-Pfennig-Tarifstufe.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/312207