Thema: Altdeutschland Bayern: Ganzsachen der Pfennig-Zeit
Gernesammler Am: 23.01.2023 12:32:57 Gelesen: 6332# 77@  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte vom 17.10.1919 als Ortspostkarte gelaufen in Mühldorf, geschrieben wurde diese aber in München und wahrscheinlich vergessen einzustecken.

Die Ganzsachen Postkarte ist die P 109/01 (19) Werteindruck Wappen in karmin zu 10 Pfennig mit Aufdruck "Freistaat Bayern", obwohl dies als Frankatur für den Ortsverkehr gereicht hätte verklebte man noch die Bayern Nr.97 zu 20 Pfennig König Ludwig, 153 und 155 zu 5 und 10 Pfennig ebenfalls König Ludwig aber mit Aufdruck "Freistaat Bayern".

Warum auch immer mehr verklebt wurde aber als 4 Farbenfrankatur schön anzusehen.

Gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten Mühldorf * 1 a (Helbig 42a) verwendet 1913-20.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15844
https://www.philaseiten.de/beitrag/312213