Thema: Postämter und Postamts-Geschichten
wajdz Am: 24.01.2023 19:09:27 Gelesen: 6088# 41@  
ETABO FDC No. 5289 mit ETSt

Bund MiNr 1563



Ersttagsstempel 5300 BONN 1 · 10.10.1991 · FÜR DIE WOHLFAHRTSPFLEGE ·Zeichung Briefkasten; farbiger Zudruck Text und Zeichnung Postamt

Die von Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel sind 1867 als Einrichtungen zur Betreuung von hilfs- und pflegebedürftigen Menschen und von Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen gegründet worden. Die im Laufe der Zeit entstandenen zahlreichen Gebäude bilden inzwischen einen eigenen Stadtteil. Das Gebäude des Postamtes wurde um die Jahrhundertwende 19. auf 20. erbaut. Seine architektonische Erscheinung ist ein gelungenes Beispiel für den wilhelminischen – historischen Nutzgebäudebau jener Tage. Postämter dieser Bauart entstanden in allen kleinen, mittleren und größeren Städten. Heute stehen viele Gebäude der Post leer und stehen zum Verkauf. Hier nicht, das alte Postamt ist nun Sitz der Botenmeisterei, einer Bethel-internen Post mit zahlreichen Arbeitsplätzen für kranke und behinderte Menschen. In diesem Haus ist auch ein Post-Shop zu finden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1601
https://www.philaseiten.de/beitrag/312324