Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 26.01.2023 19:50:38 Gelesen: 83206# 992@  
@ Heinz 7 [#991]

Ein sehr seltener Stempel aus GIURGEVO. Ich lese gerade (parallel) ein Buch über Siebenbürgen in der Zeit der Türkenkriege und immer wieder taucht diese Stadt an der Donau als ein strategisch wichtiger Punkt auf.

Die alten bunten Ansichtskarten mit dem Slogan "SALUTARI DIN ROMANIA" haben es mir sehr angetan. Mittlerweile sind diese Ansichten auch nicht mehr so günstig zu haben wie ehedem. Mir scheint, alles, was ich zu sammeln beginne, wird plötzlich teuer, weil sich alle darauf stürzen. Bestimmt bilde ich mir das nur ein. Aber auch das Sammelgebiet D.D.S.G. hab ich mal angefangen, nur um festzustellen, dass es auch da "Traumpreise" gibt, die ein Sterblicher sich nicht leisten kann. Umso mehr hat es mich dann gefreut, in 2022 in Ulm einem kleinen Vortrag von Dr. Gmach mit anzuhören und seine wunderbare, wertvolle Sammlungsausstellung über die D.D.S.G. hat mich total fasziniert.

Ich bin froh, dass es nicht ganz so weit ist von meinem Zuhause an das Quell- und Ursprungsgebiete der Donau, die als ewig dahingleitender Fluss die abwechslungsreiche Geschichte Europas so geprägt hat. Es gibt nichts schöneres, als an einem Frühlingstag an der jungen Donau zu sitzen und sich im Geiste auszumalen, welche Windungen sie noch bis zur vielarmigen Mündung im Schwarzen Meer gehen muss.

Hier also eine alte Ansicht, ein folklorisches Gemälde einer rumänischen Bauernfamilie. Gelaufen im August 1899 von Bukarest nach Interlaken in der Schweiz, Empfänger war eine Buchdruckerei.

Ich habe von dieser Ansicht nun schon 2 Karten und der Preis, den ich dafür zahlen musste, hat sich mittlerweile auch verdoppelt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/312495