Thema: DDR Mi 777 F fehlende Wertziffer: Neuentdeckung als Bedarfsverwendung !
Carsten Burkhardt Am: 28.01.2023 17:06:14 Gelesen: 2623# 10@  
@ Koban [#9]

Hallo,

ich habe einige Wochen über den Stempeln von Jena gebrütet und einige Hundert weitere Stempelabschläge von Jena einbezogen. Das Ergebnis liegt vor und ist auf der Newsseite von koepfe1.de [1] als PDF im Download verfügbar.

Es war sehr spannend. Je enger die Stempelnachweise wurden und je eingespielter das genaue Ausmessen der Stellung des J in Winkelminuten wurde, desto mehr Stempeltypen kamen zum Vorschein. Bei manchen Stempeln kamen innerhalb des Zeitraums von 1945 bis 1965 6 unterschiedliche Stempelmaschinen mit dem gleichen Unterbuchstaben zur Anwendung. Das Ergebnis sind 36 unterscheidbare Stempelmaschinen ohne PLGZ.

Das Attest folgt in Kürze.

Viele Grüße
Carsten

[1] https://www.koepfe1.de/bilder_2023/ddr_0777/777oWertziffer2.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17617
https://www.philaseiten.de/beitrag/312612