Thema: Ganzsachen Belgien: Postkarten (ohne Publibel)
Ulli D. Am: 29.01.2023 11:04:22 Gelesen: 6544# 75@  
@ dr.vision [#28]
@ mljpk [#31]
@ 10Parale [#47]

Liebe Freunde der Belgien-Gnzsachen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei den gezeigten Ganzsachen um die Nr. 1 A (Michel P 2) oder die Nr. 1 B (Michel P 3) handelt. Weshalb meine Zweifel? Dazu zeige ich mal eine Nr. 1 (Michel P 1).



Um 100% sicher zu sein, dass es sich um die Nr. 1A handelt, sollte am besten ein Teil der Beschriftung der Seitenteile vorhanden sein, so wie hier (rechts oben):



Um eine Nr. 1B handelt es sich hingegen zu 100 %, wenn rechts oder links der Rand der rechten oder linken im Bogen gedruckten Nachbarkarte zu sehen ist, so wie hier:



Ein weiteres Indiz für eine 1A oder 1B könnte der Abstand zwischen der rechten und linken Randbeschriftung sein. Bei meiner Karte Nr. 1 beträgt der Abstand exakt 119 mm, d.h bei Karten mit einer Breite mit mehr als 119 mm ohne Schriftfragmente müsste es sich wohl um eine Nr. 1B handeln.

Viele Grüße

Ulli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8938
https://www.philaseiten.de/beitrag/312671