Thema: Deutsches Reich: Reichspost Stempel nach 1945 verwendet
GSFreak Am: 30.01.2023 19:20:46 Gelesen: 7350# 53@  
@ GSFreak [#47]

In einem Nachlass habe ich jetzt den Original-Sonderdruck "Poststempel mit dem Zusatz "Reichspost" von 1945-1950 in Schleswig-Holstein" (Verfasser Hermann Beyerlein) nebst einem Konvolut von 70 Karten/Briefumschlägen mit "Reichspost"-Stempeln gefunden.

Ein Stempelabschlag aus SCHLESWIG ist noch nicht gezeigt worden. Hier nun eine Ganzsache P 692 vom 26.11.1947, Maschinenstempelkopf (24) SCHLESWIG 1 , UB i, sowie steigende Wellenlinien.

" Die Stempelmaschine in Schleswig lieferte schlechte Abdrucke. Belege sind sehr selten, die Maschine war anscheinend wenig in Betrieb."



Ein weiterer Stempelabschlag aus Kiel ist auch noch nicht gezeigt worden: Hier eine Firmenkarte vom 09.09.1946, Maschinenstempelkopf KIEL 1, UB a, sowie "Wählen / ist / Bürgerpflicht".



In dem Sonderdruck findet sich folgende Karrikatur:



Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4189
https://www.philaseiten.de/beitrag/312838