Thema: DDR Jahrbücher preisgünstig in Schweiz versenden
robste1987 Am: 01.02.2023 10:44:54 Gelesen: 1127# 4@  
Ich habe früher oft Waren als Brief International versendet, es gab dafür sogar von der Post ein Formular zum aufkleben. Da war sogar eine CN22 Erklärung dabei.

Heute höre ich dann zumeist: "Nur noch Dokumente dürfen als Brief international versendet werden! Für Waren müssen Sie ein Paket oder Päckchen International nutzen."

Jahrbücher sind in meinen Augen keine Dokumente wie Rechnungen oder Werbeprospekte, sondern Waren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Post oder der Schweizer Zoll sehr hellhörig wären wenn da eine dicke, fast Quaderförmige Luftpostertasche als Dokumente deklariert wird.

Mein Tipp wäre die Dinger als Päckchen international bis 2 kg zu versenden, notfalls in zwei Sendungen. Kostet leider etwa 18 €. Immerhin kann man bei Bedarf eine Versicherung undd Sendungsverfolgung hinzubuchen und ein CN22 Formular ist auch offiziell möglich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17880
https://www.philaseiten.de/beitrag/312943