Thema: (?) (46) Alliierte Besetzung: Ortsnotstempel aus der Zeit nach 1945
bernhard Am: 01.02.2023 15:24:24 Gelesen: 11668# 46@  
@ GSFreak [#45]

Ein interessanter Ortsnotstemel, der bereits vor Kriegsende in Verwendung kam. Vermutlich wurde der Tagesstemel zur Ergänzung der PLZ an die Stempelfabrik gesandt, doch konnte diese nicht mehr eingefügt werden. Die belegte Verwendungszeit des Ortsnotstempels ist vom Februar 1945 bis Juni 1946. Ab Juli 1946 ist der reguläre Tagesstempel (Zweikreisstegstempel) wieder belegt.

Daneben wurde ein zweiter Ortsnotstempel verwendet, ein alter Gittertempel (Reaktivierung aus den 20er Jahren), der bei Seifert [1] gelistet ist. Wer kann diesen vorstellen?

Viele Grüße
Bernhard

[1] Volkmar Seifert: SBZ-Thüringen. Die Tages-, Werbe- und Maschinenstempel. 2016
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1458
https://www.philaseiten.de/beitrag/312966