Thema: UdSSR Ganzsachen
KaraBenNemsi Am: 01.02.2023 22:54:37 Gelesen: 13287# 164@  
@ Briefuhu [#157]

Hallo Sepp,

bei Deinem Umschlag dürfte es sich um die Michel-Katalognummer 437.I handeln. Unterbuchstabe dann a, b oder c - je nach Papierfarbe, die ich nicht beurteilen möchte.Problem ist hier, dass alle Unternummern gemeinsam weit über 1000 verschiedene Bilder haben und Michel die Bilder bei einer so hohen Zahl nicht einzeln aufführt. Die Katalogisierung bei Michel basiert ja auf einem System, das vom Wertstempel, dem Vordruck und weiteren Kriterien ausgeht. Das Bild auf dem Bildumschlag kommt aber so ziemlich als letztes Kriterium (denn es ist postalisch nicht von Bedeutung - wenngleich für uns Sammler natürlich trotzdem wichtig). Letztlich bleibt dadurch die Anzahl der Katalognummern noch halbwegs überschaubar.

Die sowjetischen und russischen Kataloge katalogisieren dagegen (meist ausgehend vom Druckgenehmigungsdatum) jedes Bild der sowjetischen Bildumschläge einzeln, was zu zig tausenden Katalognummern im fünfstelligen Bereich führt, die fast niemand alle sammeln kann, aber dafür findet man jedes Bild im Katalog.

Im Lapkin-Katalog von 2005 hat Dein Umschlag (mit genau diesem Bild eines Grönlandwals) die Nummer 74-372, nach alter sowjetischer Zählung war es der Umschlag 9747.

Jede Art der Katalogisierung hat ihre Vor- und Nachteile. Aber man kann ja auch beide Nummern angeben. ;-)

Beste Grüße

KBN
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7671
https://www.philaseiten.de/beitrag/313009