Thema: Rumänien Ganzsachen bestimmen
Briefuhu Am: 02.02.2023 09:25:10 Gelesen: 658# 1@  
Habe hier zwei schon ziemlich lädierte Ganzsachenpostkarten die innerhalb Rumänien gelaufen sind. Bei der Katalogisierung habe ich so meine Probleme mit den Maßen, im Michel Ganzsachenkatalog Westeuropa 2001/2002 sind als Maße bei Beiden 145 x 105 mm angegeben. Ich messe aber 156 x 96 und 159 x 102 mm. Bei meinem gebraucht erworbenen Ascher fehlt leider ausgerechnet Rumänien.



Als erstes einmal die Postkarte mit Wertstempel 5 Bani vom 18.12.1879 von Tirgu-Frumos bzw. jetzt Targu-Frumos nach Galatz (Galati). Den Stempel habe ich in keiner Stempeldatenbank gefunden. Bei dieser Karte fehlt auch oben rechts ein schmaler Teil. Es dürfte die P 14 aA sein, besonders hat es mir hier der Stempel angetan.



und dann noch die Postkarte mit Wertstempel 5 Bani vom 19.09.1886 von Falticeni nach Galatz (Galati) bei der es sich um die P17 handeln dürfte.



Schönen Gruß
Sepp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17890
https://www.philaseiten.de/beitrag/313018